AE 57 - "ORION"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampflogger
Bauwerft:Schulte & Bruns, Emden
Baujahr:1931
Baunummer:78
Stapellauf:23.05.1931
Indienststellung:20.06.1931
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,15 m
Breite:7,02 m
Tiefgang:3,20 m
Seitenhöhe:3,30 m
Verdrängung:177 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2 zyl.Verbundmaschine;
1 Kessel (55m² / 12 atü)
Propeller:1x 4flügl. Schraube ...m Ø
Leistung:150 PSi
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:17 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff / Taucherfahrzeug
intern. Rufzeichen:KQMR > DGDX (1934)
Fischerei-Kennung:AE 57
Verbleib:1962 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ORIONDEU1931 - Heringsfischerei Dollart AG, Emden
KIEL 21DR1942 - Kriegsmarine
ORIONDEU1945 - Heringsfischerei Dollart AG, Emden
1945 - „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
23.05.1931Stapellauf als ORION.
20.06.1931Abgeliefert und in Fahrt für Dollart, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung AE 57.
1940.
15.04.Seenotfahrzeug für Luftzeuggruppe See / Kiel-Swinemünde.
27.05.Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und Viktoria laufen max 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
26.06.Bootsgruppe Wilhelmshaven – Uffz. Luxa: Der Fischerlogger ORION ist um 10:30 h zur Ablösung des Loggers BRANDENBURG ausgelaufen. Meldung erfolgt, wenn Position bezogen.
27.06.Von Wilhelmshaven – Bootsgruppe: ORION hat am 26.06.40 Position bezogen.
02.07. Fischloggger ORION in Wilhelmshaven einlaufend.
15.07.Von Wilhelmshaven – Uffz Luxa: Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA um 10:15 h auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert.
18.07.16:00 h - Ablösung des Loggers ORION auf Bereitschaftsstellung 13.
24.07.10:00 h ausgelaufen zur Ablösung URSULA auf Bereitschaftsstellung.
25.07.Von Seenotbezirksstelle List – Ofw. Hack: Logger ORION eingelaufen und meldet, das bei seinem Liegeplatz Bereitschaftsstellung 13 eine Mine treibt. ORION läuft sofort wieder aus.
01.08.Logger ist auf Position B.
03.08.09:40 h - Ablösung Logger ORION auf Position 13 .
06.08.Ablösung Logger ORION auf Position 13 .
07.08.21:00 h - zur Ablösung URSULA auf Position 13 ausgelaufen.
11.08.10:10 h - Ablösung Logger ORION auf Position 13 .
13.08.Fernschreiben von MNO List: Logger ORION geht auf Position. Logger ORION um 10:30 h - auf Position 13 ausgelaufen.
15.08.11:45 h - in List eingelaufen.
17.08.10:30 h - auf Position 13 ausgelaufen.
20.09.Logger ORION unter Reichsdienstflagge von List ausgelaufen.
22.09.15:00 h - in Wilhelmshaven eingelaufen.
15.10.Logger VICTORIA und ORION sind um 08:00 h - in Cuxhaven ausgelaufen. Ziel: Borkum.
18.10.Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VICTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen.
21.10.13:00 h - Logger PRINZ HOMBURG und ORION sind von Borkum ausgelaufen auf befohlene Position.
22.10.Von M.N.O. Norddeich : PRINZ HOMBURG, ORION, und VICTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h.
1941
22.09.FKpt. John (B.S.N.), KKpt. Meinke (O.K.M.), KKpt. Hoffmann (Wesermünde);
Major von Buddenbrok (L.Inp. 16), Major Hirt (Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe), Hptm. Gröger (G.d.Lw.) und Obltn. Dreyer (Lw)
führen am 22.09. nach Borkum zwecks Besichtigung von Hilfskriegsfahrzeugen. Besichtigt wurden die Logger:
URSULA (Emder Heringsfischerei), MARIA (Holland) , JOANNES GEORGIUS (Holland), HENNY (Holland). Der Logger FRIDA (Holland) noch nicht eingetroffen, während Logger ORION sich zur Zeit in Emden befindet. Von 6 Booten sollen 4 zum B.S.N. und 2 bei der Luftwaffe bleiben. Welcher Logger gewählt wurde entscheidet das O.K.M.
26.09.Logger ORION soll umgehend abgerufen werden. Wird der Ln.Schule Dievenow zur Verfügung gestellt, nach Eintreffen dieses Fahrzeuges in Kiel.
08.10.Die bisher in Borkum stationierten Logger URSULA und ORION werden mit sofortiger Wirkung nach Kiel verlegt.
10.10.Der Logger ORION wird der Nachrichtenschule Dievenow für Ausbildungszwecke zugeteilt.
15.12.Fischlogger ORION ist, falls KdoSchub keine andere Verwendung hat, an Marine zurückzugeben.
Ab 1942
19.03.1942Als Taucherfahrzeug vorgesehen für KMD Bremen / Emden.
00.12.1942Umbau zum Tauchlogger noch nicht vollendet. Umbenannt in KIEL 21.
08.07.1943Torpedoerprobungskdo. (TEK) Kiel.
02.11.1945Zurück an Eigner, anschließend an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, umbenannt in AE 57 „ORION“.
00.00.1962Abgebrochen..